Wie man abenteuer findet, wenn man reist

Blut, Schweiß, Tränen, mehr Blut

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie es ist, auf eine Realität zu kommen Abenteuer ins Unbekannte? Einer mit viel Blut, Schweiß und gut zurückgehaltenen Tränen?

Mein erstes Abenteuer in der bolivianischen Landschaft hat bewiesen, dass du nur ein paar Dinge brauchst, wenn du ein Abenteuer suchst:

1. Ein Ziel, das von einem Einheimischen, Ihrem Reiseführer, empfohlen wird oder als Teil einer städtischen Legende über einen idiotischen Reisenden weitergegeben wurde, der ins Land gezogen ist und (fast) nie zurückkam.

2. Furchtlose, aber nützliche Begleiter, die dich ermutigen, auf dem Rücken von Lastwagen zu fahren, aber genug Erste Hilfe kennen, um schwere Blutungen zu verhindern.

3. Ein anständiges Zelt, vorzugsweise isoliert für Komfort oder die Bereitschaft, für Wärme zu löffeln.

4. Optimismus. Die Dinge werden gut ausgehen. Selbst wenn du denkst, dass du eine Chance hast, wirst du erblinden.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie auf Reisen Abenteuer entdecken - und fast in einem Stück zurückkommen.

Mache abenteuerlustige Freunde, die deine Leidenschaften teilen

Ich lebte zu dieser Zeit in Sucre, Boliviens Hauptstadt, und habe zwei Reisende angefreundet: Adam, einen weiteren Briten, und Jimmy, einen australischen Medizinstudenten. Beide waren scharf auf Camping, Abenteuer und vor allem, konsumieren Liter ekelhaft süßen bolivianischen Rotwein. Von unserem ersten Treffen an wurde uns klar, dass wir dazu bestimmt waren, untrennbar zu werden.

Bald begannen wir, gemeinsam unser erstes Abenteuer zu planen, ein Wochenende, das mir etwas über Ausflüge ins Unbekannte beibringen würde.

Abenteuer ist ein Geisteszustand: oft am Nächsten der Dummheit

Abenteuer beginnen mit Wind von einem zufälligen, nicht besuchten Ziel. Für uns war das Ikla.

Nur eine kurze Erwähnung in meinem Bolivianischen Reiseführer verdient, klang es ideal für ein Abenteuerwochenende. Ein Teil seiner Attraktivität war seine Entfernung: Es war nur fünf Stunden mit dem Auto von Sucre, aber Reisen in Bolivien ist nie einfach und zuverlässig. Was ich bei zahlreichen Gelegenheiten gefunden habe, ist, dass die Ankunft an einem Ort der anstrengendste Teil des Abenteuers sein kann.

Wir hatten auch gehört, dass - sobald Sie dort ankamen - es bot malerische Ausblicke auf unberührte, bergige Landschaften und eine gewundene Schlucht zu erkunden.

Wir wurden verkauft. Und nach dem Einkauf von Vorräten (Kekse, Reis und etwas Gemüse, um den Skorbut abzuwehren) waren unsere Vorbereitungen abgeschlossen.

Sei bereit für die lange Wartezeit: es lohnt sich

Nach diesen ersten "Planungsschritten" nahmen wir eine vierstündige Busfahrt in eine Stadt in der Nähe von Ikla. Den größten Teil eines Tages saßen wir am Straßenrand und warteten auf den schwer fassbaren Bus, von dem uns gesagt worden war, dass er ankommen würde.

Hat es nicht.

Um 17 Uhr, als uns bewusst wurde, dass diese Nacht bald fallen würde, begannen wir zu laufen, in der Hoffnung, dass ein Fahrzeug ankommen würde und uns wegschleppen würde. Glücklicherweise tat man das, und so landeten wir auf der Ladefläche des Lastwagens.

Adam und Jimmy hatten sich aufgestockt, um im Fahrerhaus zu sitzen, ihre Füße baumelten auf der Windschutzscheibe. Wimping out, hatte ich die weniger bequeme Sitzmöglichkeit gewählt: prekär auf dem Rand eines der 20 Gallonen Wassertanks.Sie wackelten dramatisch, als wir jede Ecke nahmen; Ich war ziemlich sicher, dass sie mich bald über die Seite des Lastwagens und auf die Straße unten stellen würden. Wie auch immer, wenn wir scharf aufhörten, hatten sowohl die Jungs als auch ich wahrscheinlich die gleichen Chancen auf den Tod.

Spektakuläre Ausblicke auf die unverfälschte bolivianische Landschaft - Schafe, senkrechte Tropfen, Ziegen - kamen vorbei. Es war ein langer Tag gewesen, aber als sich die Dämmerung auf die umliegenden Berge legte, war das Warten es wert gewesen.

Investieren Sie in gute Campingausrüstung - oder werden Sie freundlich mit Ihren Begleitern.

Wir verließen unseren behelfsmäßigen Transport auf dem Hügel über dem Tal, bevor die Straße in das Dorf Ikla einbrach. Während wir unser geborgtes Zelt in der Dämmerung aufstellten, teilten wir uns ein Abendessen mit Keksen und kaltem Reis mit Gemüse, bevor wir um 21 Uhr dem Zoll folgten und um 21 Uhr ins Bett gingen, weil es nichts Besseres zu tun gab.

Was ich über Camping in der Höhe in den Anden gelernt habe, ist, dass es immer eiskalt ist und unser Einhautzelt wenig dazu beigetragen hat, uns warm zu halten. Als jeder von uns hin und her geworfen wurde - noch nicht emotional bereit für die Aussicht, sich gegenseitig zu löffeln, um sich die Körperwärme zu teilen - schworen wir, dass wir das nächste Mal ein anständiges Zelt bekommen würden.

Aber als ich um 6 Uhr morgens nach draußen kam, war ich von einem der schönsten Morgen, den ich je gesehen habe, beeindruckt. Obwohl wir es in der Nacht zuvor nicht sehen konnten, hatte unser wilder Campingplatz die unglaublichsten Aussichten über das Tal, und als die Sonne langsam in den Himmel kroch, flackerte die Landschaft im dunstigen Nebel der Morgendämmerung.

Ich setzte mich auf einen Felsen und bewunderte die Aussicht, nur um mich einer Kuh gegenüberzustehen, die von mir sichtlich genauso verblüfft war wie ich. Es stellte sich für ein paar Fotos, bevor es schlurfte.

Verliere dich nicht im Moment - du bist nicht unbesiegbar

Nach einem Frühstück von - ja, du hast es erraten - Kekse und übrig gebliebenen Reis und Gemüse, packten wir uns zusammen und gingen in den Straße in Richtung Ikla. Eine Stunde später fanden wir uns im Dorf nach der nahegelegenen Schlucht erkundigen. Zwei Einheimische wollten uns dorthin führen, also ließen wir unsere Rucksäcke im einzigen Restaurant des Dorfes liegen und gingen am Fluss entlang.

Adam und Jimmy - erwachsene Männer, aber so erregbar wie kleine Kinder - sprangen, kletterten und krochen zwischen die Felsen. Inspiriert von ihrer Energie machte ich einen Sprung über den Canyon, nur um mich auf der anderen Seite zu finden. Blut aus einer Wunde in meiner Stirn und teure Sonnenbrille in zwei Stücke in der Nähe.

Es war nicht mein bester Moment, und ich bin immer noch stolz darauf, dass ich nicht geweint habe. Es tat weh. Viel. Schlimmer noch, Kopfverletzungen verursachen sehr viel Blut und ich war überzeugt, dass ich verbluten oder erblinden würde. Unsere zwei lokalen Freunde spritzten Wasser auf die blutigen Felsen, um sie zu reinigen, und eilten dann davon; möglicherweise meine Bedenken teilen und nicht Teil der Situation sein wollen.

Immer Abenteuer mit Freunden mit nützlichen Fähigkeiten

Glücklicherweise stellte Jimmy eine Reihe von medizinischen Hilfsgütern her und innerhalb einer Stunde wurde mein Kopf mit sorgfältig platzierten Steri-Streifen zusammengehalten und Adam und Jimmy machten das Beste aus dem Canyon indem man Felsbrocken in den Fluss schleuderte, um zu sehen, welcher der beste Splash war.

In dieser Nacht lagerten wir am Fluss zum Wiegenlied von bellenden Hunden: viel wärmer dank Gruppenlöffeln in dem kleineren Zweimannzelt, das wir mitgebracht hatten und nicht in dieser ersten kalten Nacht.

Um 4 Uhr am nächsten Morgen stiegen wir in den Bus nach Sucre. Anscheinend existierte man, wenn man wüsste, wo man es findet.

Bist du bereit für Abenteuer?

Trotz unseres bedauernswerten Mangels an Vorbereitung und meiner Versuche, mich ständig zu entstellen, war unser Abenteuer tatsächlich ziemlich erfolgreich und es folgten andere, ebenso dumme wie unvorbereitete Ausflüge in die bolivianische Landschaft.

Was ich gesehen habe, ist, dass Abenteuer nicht viel brauchen: Vielleicht könntest du in eine gründlichere Planung investieren, aber der erste Schritt, um auf Reisen abenteuerlich zu werden, ist einfach nur rauszugehen und zu sehen, was um die Ecke ist.

Steph Dyson schreibt über Abenteuerreisen und sinnvolle Freiwilligenarbeit auf ihrer Website, Worldly Adventurer. Sie hat ihren Job als Englischlehrerin in Großbritannien aufgegeben, um 2014 die Welt zu bereisen. Bis jetzt hat sie es nach Bolivien und Peru geschafft. Folge ihr auf Twitter @worldlyadventur