Ein Reiseführer Und Eine Reiseroute Für Eine Zweitägige Reise Nach Huangshan

• 01 von 10

Reise nach Huangshan - Eine Einführung

Nattapon / Getty Bilder

Huangshan(黄山) bedeutet wörtlich gelber Berg in Mandarin. Es ist eine landschaftlich reizvolle Gegend, die sich über 250 Quadratkilometer erstreckt (fast 100 Quadratmeilen). Die Berge zeichnen sich durch ihre "grotesken" Granitgipfel und Pinien aus, die in ungewöhnlichen Winkeln hervorragen. Wenn Sie jemals ein klassisches chinesisches Tuschemalerei gesehen haben, wo die Berge unglaublich eckig sind, dann war das Gemälde wahrscheinlich eine Landschaft der Gelben Berge. Nach Angaben der chinesischen Tourismusbehörde ist Huangshan berühmt für vier seiner "vier Wunder": die windgeschnitzten Kiefern, spektakulären Granitgipfel, Wolkenmeer und heiße Quellen.

Huangshan ist eine einfache Reise von Shanghai aus, wenn das Ihre Basis ist, aber es kann auch von jedem Teil Chinas aus erreicht werden. Es ist ein sehr beliebtes Touristenziel für chinesische Inlands-Touristen und in der Hauptsaison zwischen April und Oktober kann es mit Besuchern verstopft sein. Ich war im März dort, kurz vor Beginn der Hauptsaison (Huangshan ist das ganze Jahr geöffnet) und fand es herrlich leer. Der Nachteil war, dass einige der Wanderwege wegen Wartungsarbeiten geschlossen waren, so dass wir nicht zum Gipfel des Lotus Peak oder zu Fuß am Carp's Backbone gehen konnten, aber schönes Wetter und offene Wanderwege waren vielleicht ein würdiger Kompromiss.

Auf den folgenden Seiten beschreibe ich unseren 36-Stunden Trip. Wir fuhren von Shanghai aus, wanderten den Berg hinauf, übernachteten oben, standen für den Sonnenaufgang auf, nahmen die Seilbahn und besuchten einige Dörfer in der Nähe, bevor wir zurück nach Shanghai fuhren. Es war eine kurze Reise, aber auch sehr angenehm.

Weiter zu 2 von 10 unten.
  • 02 von 10

Packen für eine Übernachtung Reise nach Huangshan

Sara Naumann

Wie immer ist das Packen der richtigen Ausrüstung, besonders für Trekking, wichtig. Wenn du weißt, dass du diese Reise machst und du aus dem Ausland nach China kommst, dann solltest du dir vielleicht Ärger ersparen und alles mitbringen. Allerdings kann man in China auch leicht Trekkingausrüstung kaufen (obwohl große Schuhgrößen schwer zu finden sein werden).

Da wir den Berg hinauf wandern und über Nacht bleiben würden, wollte ich sicher sein, dass ich nicht zu viel mitgenommen habe, da ich damit wandern müsste. Allerdings ist der Berg bekannt dafür kalt zu werden (der Gipfelbereich ist ungefähr 1800m oder um 6,000 Fuß) und ich wusste, dass wir vor dem Sonnenlicht aufstehen würden, um den Sonnenaufgang zu sehen, also würde ich warme Kleidung brauchen. Also habe ich viel Zeit in das Packen investiert, um es nicht nur aufzulösen, sondern um sicherzustellen, dass ich alles hatte, was ich brauchte.

Ich habe mir die perfekte Packliste ausgedacht. Ich habe alles verwendet, was ich genommen habe, und es war hell genug, dass ich am nächsten Tag keine Rückenschmerzen hatte!

Lesen Sie mein Komplette Packliste für Trekking in Huangshan.

Weiter zu 3 von 10 unten.
  • 03 von 10

Fahren - Shanghai nach Huangshan

Sara Naumann
    Wir waren zu dritt unterwegs, also organisierten wir einen Minibus und einen Fahrer, der uns nach Huangshan brachte und uns absetzte. Wir bestimmten eine bestimmte Zeit und einen Ort für das Treffen und arrangierten, dass der Fahrer uns am nächsten Tag abholte, um die Tour fortzusetzen und zurück nach Shanghai zu fahren.

Die Fahrt dauerte ungefähr sechs Stunden und wir fuhren von der Innenstadt von Shanghai bei 6: 00 ab. Für ein paar Stunden ist die Fahrt unscheinbar, aber sobald man in die Provinz Anhui kommt, sieht man mehr Dörfer und im März blühen die Rapsfelder waren golden auf beiden Seiten der Straße. Es war wirklich spektakulär und ich bedauere es jetzt, dass ich nicht darauf bestand, dass wir am Straßenrand für ein paar Fotos anhalten.

Weiter zu 4 von 10 unten.
  • 04 von 10

Ankunft am Südtor von Huangshan

Sara Naumann

Gegen Mittag erreichten wir das Südtor von Huangshan. Man springt nicht einfach aus dem Auto auf den Ausgangspunkt und geht leider weiter. Es ist ziemlich viel Orientierung und Ticket-Kauf, bevor Sie tatsächlich beginnen können zu wandern.

Wenn Sie am südlichen (vorderen) Tor starten, was die meisten Menschen tun, wird Ihr Auto oder Bus ab einem bestimmten Punkt nicht erlaubt sein. In der Drop-off-Zone kommst du raus, dehnst dich, sammelst dich und versuchst herauszufinden, was als nächstes kommt. Was is Als nächstes müssen Sie einen weiteren Bus zum Ausgangspunkt nehmen. Wenn Sie dies nicht bereits vor Ihrer Ankunft wissen, können Sie Schwierigkeiten haben, es herauszufinden. (Jetzt weißt du es.) Die Dinge sind nicht deutlich markiert. Wir wanderten zuerst in den Versorgungsladen (wo es auch Toiletten gab), und während wir die Busfahrkarten nicht fanden, konnten wir einige englische Karten des Berges, billige Regenponchos und andere Ausrüstung (Wasser, Imbisse) aufheben. . Es ist definitiv eine Karte wert, während die Trails in Englisch und Mandarin (und Koreanisch und Japanisch) markiert sind, manchmal ist es verwirrend und wir haben oft unsere Karten konsultiert.

Während ein paar von uns eingekauft haben, haben noch ein paar herausgefunden, wo man die Bustickets kaufen kann und so sind wir alle endlich zum Busterminal gefahren, das Sie zum verschiedene Ausgangspunkt. Ich betone verschiedene, denn wenn Sie nicht wie wir aufpassen, dann sind Sie vielleicht nicht am richtigen Ort. Es gibt zwei Wege vom South Gate: die Eastern Steps, die der Yungu (云 谷) Seilbahn folgen und ca. 2-3 Stunden zum Wandern und die Western Steps, die der Yuping (玉屏) Seilbahn folgen, nehmen und 6-7 nehmen Stunden zu wandern. Wir achteten nicht auf den Bus, den wir bestiegen, und gingen zu den Western Steps, da wir dachten, dass sie die Osttreppe waren.

Die Moral dieser kleinen Vignette lautet: Kaufen Sie eine Karte, studieren Sie sie, folgen Sie ihr und stellen Sie Fragen, wenn Sie verwirrt sind. Wir waren die Blinden, die die Blinden führten, und als wir es an die Spitze schafften, hatten wir nicht vor, so lange zu wandern.

Weiter zu 5 von 10 unten.
  • 05 von 10

Wandern die westlichen Stufen

Sara Naumann

Der Ausgangspunkt der Western Steps kann auf viele Arten identifiziert werden und ich werde sie dir hier geben, damit du eindeutig weißt, wo du bist, solltest du dich zufällig hier befinden:

• die Jade Screen Cableway
    • 索道 索道 (in Mandarin so geschrieben)
    • Ausgesprochen "yoo ping suo dao"
    • Die Bushaltestelle heißt Mercy Light Temple Station
    • 慈 兴 阁 站 (auf Mandarin)
    • Ausgesprochen "tse shing geh jahn"

Jetzt weißt du mehr als wir es zu Beginn der Wanderung getan haben. Das heißt, wir waren 13 von uns in sehr guter Stimmung. Zwei stiegen sofort die Seilbahn hoch, um schnell nach oben zu kommen, um so viel Zeit wie möglich auf dem Gipfel zu verbringen. Der Rest von uns 11 begann die Wanderung die Stufen hinauf. Aber nach einer Stunde kehrten vier zurück und nahmen die Seilbahn hoch. Die sieben von uns gingen weiter und teilten sich schließlich in zwei Gruppen auf: eine langsamer, eine schneller.

Es gibt viele Stopps und Markierungen auf dem Weg, so dass wir schließlich herausgefunden haben, dass wir die Western Steps wandern. Und während wir sehr schnell waren, war die Aussicht unglaublich und die Wanderung war wirklich unglaublich. Der Weg ist buchstäblich alle Schritte. Irgendeine Arbeitscrew hat irgendwann einen unglaublichen Job gemacht, weil sie Schritt für Schritt sehr glatt ist. Es gibt sehr wenige flache Teile und einige Teile sind sehr steil und schwierig.

Wir trafen uns schließlich mit unserer Gruppe an einem Ort namens Brightness Top auf dem Gipfel, wo diejenigen, die die Seilbahn benutzt hatten, sich versammelt hatten, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Die Wanderung dauerte ungefähr fünf Stunden, aber es war belebend. Von Brightness Top hatten wir noch eine Stunde zu Fuß zu unserem Hotel, dem Xihai Hotel auf dem Gipfel. Wir erreichten das Hotel gerade als es dunkel wurde.

Weiter zu 6 von 10 unten.
  • 06 von 10

Übernachten an der Spitze von Huangshan

Sara Naumann

Ein sauberes Zimmer und heiße Duschen hellten jeden auf. Vor allem, weil ein paar in unserer Gruppe zuvor in trostlosen Unterkünften auf dem Gipfel geblieben waren, haben wir nicht viel erwartet. Glücklicherweise hat das Xihai Hotel einen neuen Flügel, in dem wir gebucht haben und es war wirklich sehr komfortabel.

Nachdem wir die Taschen ausgepackt und geduscht hatten, trafen wir uns im Hotelrestaurant mit chinesischer Küche, wo wir fast alles auf der Speisekarte bestellten und jeden Bissen genossen. Das Essen war sehr frisch und ich denke, es kommt von Bauernhöfen am Fuße des Berges, also war es einfach und lecker.

Nach dem Abendessen erkundeten viele von uns die Unterhaltungsmöglichkeiten des Hotels von Fußmassage bis Karaoke, aber wir sind alle relativ früh aufgebrochen, um am nächsten Morgen auf Sonnenaufgang zu kommen.

Weiter zu 7 von 10 unten.
  • 07 von 10

Sonnenaufgang auf Huangshan fotografieren

Melanie Schinken

Die Sunrise-Enthusiasten haben sich die Zeit genommen, sich in der Lobby von 5: 30 am zu treffen und der Plan war, dass wenn sie nicht dort waren, sie nicht darauf warteten. Ich war am Abend zuvor nicht ganz davon überzeugt, dass ich aufstehen wollte, aber ich erwachte zufällig, bevor mein Wecker klingelte, also zog ich mir ein paar Klamotten an und griff nach meiner Kamera und ging runter. Ich war ein paar Minuten zu spät, aber nachdem ich im Dunkeln gejammert hatte, schaffte ich es, die Gruppe einzuholen. Es kamen noch ein paar Nachzügler, und unsere Gruppe endete damit, dass sie sich in zwei Teile aufspaltete. Meine Hälfte folgte chinesischen Touristen, die aussahen, als wüssten sie, was sie taten. (Im Zweifelsfall bei Sonnenaufgang, folge den Leuten mit den großen Kameras.)

Es gibt mehrere Plätze, um den Sonnenaufgang zu fangen und der Ort, an dem wir gelandet sind, heißt "Monkey Watching the Sea", ein hoher Punkt, der einen Blick über die nördlichen Täler und das westliche Wolkenmeer bietet.

Der Raum war schon ziemlich voll, aber wir konnten uns zusammendrücken und balancierten meine Kamera auf dem Geländer unter dem großen Stativ eines anderen. Der Sonnenaufgang war wunderschön. Das Wetter war klar gewesen, so dass wir den Nebel nicht über die Bergspitzen hängen ließen, die manche Leute bekommen, wenn sie nach Huangshan fahren. Es hat Spaß gemacht, so früh mit all diesen Leuten da oben zu sein, und ich habe ein paar anständige Aufnahmen bekommen, obwohl meine Fotografenfreunde viel besser waren.

Nach ungefähr 45 Minuten gingen wir zurück zum Hotel zum Frühstück und packten den Kopf um unseren Bus zu treffen.

Weiter zu 8 von 10 unten.
  • 08 von 10

Unterwegs mit dem Taiping Cabelcar

Sara Naumann

Während unsere Route nicht von der Nordseite des Berges zur Abfahrt benötigte, hatten wir gehört, dass die Fahrt mit dem Taiping Cablear spektakulär war und wir beschlossen, diesen Weg zu verlassen. Der Spaziergang vom Hotel zur Taiping Station war nur etwa 30 Minuten und wir hatten genügend Zeit, um mehr Fotos auf dem Weg zu machen.

Die Seilbahnfahrt enttäuschte nicht, aber ich würde denjenigen empfehlen, die Höhenangst nicht in der Nähe des Fensters stehen. Die Stützen für die Seilbahn scheinen unmöglich hoch und die Bergtäler unmöglich niedrig. Es gibt einen Punkt, wo Sie die nächste Unterstützung nicht sehen können und alles, was Sie in der Ferne sehen, sind Seilbahnen, die die Seilbahn in die Unendlichkeit zu suspendieren scheinen.

Die Fahrt dauerte nur etwa zehn Minuten, und ich wünschte, ich hätte den Berg runter laufen können. Unglücklicherweise erlaubte es uns die Zeit nicht und es war Zeit für uns, wieder in unseren wartenden Van zu steigen, um die typische Huizhou-Architektur in Hongcun und Xidi, zwei UNESCO-Weltkulturerben in der Provinz Anhui, zu sehen.

Weiter zu 9 von 10 unten.
  • 09 von 10

Besuch der UNESCO-Dörfer am Fuße von Huangshan

Denise Gilman

Als unser Transporter nach Hongcun rollte, hatte sich der Himmel geöffnet und es regnete in Strömen. Unser Transporter wurde mit einer Gruppe alter Damen getroffen, die versuchten, uns Regenschirme und Regenponchos zu zeigen. Diejenigen, die sie noch hatten, zogen ihre von Huangshan gekaufte Regenkleidung an und wir gingen auf Entdeckungsreise.

Die Dörfer waren ziemlich leer, wahrscheinlich aufgrund einer Kombination des Wetters, der Tatsache, dass wir an einem Wochentag waren und der Tatsache, dass es noch nicht Hochsaison war. Wir hatten Glück. Die Dörfer, die wir besuchten, sind sehr klein mit kleinen, engen Gassen. Ich würde mich hier nicht mit Touristenmassen drängen wollen.

Wahrscheinlich der Höhepunkt unserer Dorfbesuche war eine komische Ankunft in The Pig's Inn, einem winzigen Gasthaus und Restaurant, das uns zuerst sagte, dass wir nicht besuchen konnten, als wir sie auf dem Weg anriefen, aber dann machten wir uns ein sehr leckeres hausgemachtes Essen .

Weiter zu 10 von 10 unten.
  • 10 von 10

Gedanken zu unserem 36-Stundenplan

Denise Gilman

Wir waren in Eile, zurück nach Shanghai zu kommen und verbrachten wahrscheinlich nicht genug Zeit damit, wirklich durch die Dörfer zu wandern und alles zu sehen, was wir konnten. Ich denke, die 36-Stunden könnten ein wenig zu eng sein, um all das in sich aufzunehmen. Nach zwei frühen Morgenstunden und einer späten Nacht waren wir alle am zweiten Nachmittag ziemlich müde und mit schlechtem Wetter bereit, zurück zu kommen. Dieser Eifer verwandelte sich in Frustration und Wut und dann in Resignation, als unser Fahrer im Hinterland der Provinz Anhui sehr verloren ging. Verloren und sympathisch, hielt er jeden Fahrer oder Bauern für hundert Kilometer an, bis wir endlich eine Polizeieskorte zurück zur Hauptstraße hatten!

Unser Eifer verwandelte sich schnell in Frustration über die Stunden, die wir auf den hügeligen Straßen zwischen den Dörfern verbrachten, während unser Fahrer nach der richtigen Straße suchte. Zum Glück passiert das nicht so oft, wenn ich reise, aber solche Dinge passieren, und es ist am besten, sich nicht damit zu beschäftigen. Wir kamen gegen Mitternacht durch ein grandioses Aufhellen und Regensturm in Shanghai an, also waren wir wirklich glücklich, wieder sicher zurück zu sein.

Gedanken zu diesem Reiseplan für Sie:
    Eine Nacht und zwei Tage waren einfach nicht genug. Um es wieder zu tun, würde ich zwei Nächte verbringen. Ein Weg ist, am Fuß des Berges anzukommen und zu schlafen, einen ganzen Tag auf dem Berg auf und ab zu verbringen und dann eine weitere erholsame Nacht irgendwo in der Nähe der Dörfer zu verbringen. Dann stehe am Tag 3 auf und genieße die Dörfer mit genügend Zeit, um nach Shanghai zurückzukehren oder wo auch immer.

Eine andere Möglichkeit wäre, das gleiche wie uns zu tun, dann nehmen Sie sich die Zeit, den Berg hinunter zu gehen. Verbringen Sie die zweite Nacht am Fuß, und dann Tag 3 die Gegend und die Dörfer erkunden. Die Quintessenz ist, dass mehr Zeit immer besser ist. Aber ich habe diese Reise sehr genossen und würde wirklich gerne eines Tages wiederkommen.